Kino Wildenmann

Facebook Instagram
" alt="" srcset="" sizes="">

Umami

  • Frankreich | 2022 | 106 | F/d
  • Regie: Slony Sow
  • Cast: Gérard Depardieu, Pierre Richard
  • Ab: 10
  • Genre: Komödie

Gerard Depardieu wieder einmal in einer Paraderolle

Gabriel Carvin (Gérard Depardieu) ist einer der berühmtesten Chefköche Frankreichs und Feinschmecker mit Leib und Seele. Seine eigene Familie jedoch, ist bei all den kulinarischen Karriere-Kunststücken immer wieder zu kurz gekommen. Bedauerlicherweise hat er im Laufe der Jahre seinen eignen Appetit aufs Leben verloren. Selbst die dritte Auszeichnung mit dem Kristallstern, den sein Nobellokal „Monsieur Quelqu’un“ als einziges Restaurant aus Frankreich verliehen bekommt, kann ihn nicht mehr begeistern. Vor allem weil dieser ausgerechnet von dem Restaurant-Kritiker vergeben wird, mit dem seine Frau ihn betrügt.

Erst als er nach einem Herzinfarkt gezwungen wird, kürzer zu treten, nimmt der korpulente Küchenprofi sein Leben langsam endlich wieder in die Hand. Um einen ehemaligen Koch-Kontrahenten ausfindig zu machen, reist Gabriel nach Japan. Dort möchte er endlich hinter das Geheimnis des UMAMI, einer mysteriösen fünften Geschmacksnote kommen. Neben aromatischen Nudelsuppen, alten Rivalitäten und vieler neuer Freundschaften wartet im fernen Japan auf ihn ebenfalls die Erkenntnis, dass es im Leben mehr Platz gibt als nur für eine Leidenschaft, und es nie zu spät ist, Teil (s)einer Familie zu sein.